Der Bericht über das Weihnachtsmarkttreffen in Bremen

Homepage * Sitemap * Impressum * Datenschutz * Kontakt
Sie sind hier: HYMER Mobil Eignerkreis e.V.Termine HME2007BremenBremen Bericht >

NAVIGATION

Weihnachtsmarkttreffen in Bremen - Bericht

Weihnachtsmarkttreffen in Bremen
vom 29. Nov. – 02.Dez. 2007

Zum diesjährigen Weihnachtsmarkttreffen fanden sich 20 Mitglieder des HME mit ihren Reisemobilen auf dem festlich beleuchteten Stellplatz „Am Kuhhirten“ in Bremen ein. Nach der allgemeinen Begrüßung trafen wir uns im Restaurant Kuhhirten zu einem feucht-fröhlichen Stammtisch.
Am Freitagmorgen machten wir uns zu Fuß entlang der Weser auf den Weg in die Innenstadt. Mit einer Stadtführerin erkundeten wir nun Bremen, Ausgangspunkt war der Marktplatz mit Roland, Rathaus, der Liebfrauenkirche, den Bremer Stadtmusikanten. Um 1200 Uhr fanden wir uns in der Böttcherstraße ein, um dem Glockenspiel zu lauschen. Als Highlight der Bremer Altstadt gilt der Besuch des Schnoor-Viertels mit seinen engen Gassen und den hübschen alten Häusern. Die kleinen Geschäfte aus dem Bereich des Kunsthandwerks oder Gastronomie (Katzencafé) laden ein zum Schauen, Kaufen und Verweilen.
Nach einem Gang durch die neuere Bremer Einkaufswelt in der Sögestraße, Lloyd-, Katharinen- und Domspassage machten wir uns allein auf den Weg zur Weserpromenade „Schlachte“. Inzwischen hatten viele müde Beine vom Laufen, so dass die Mittagspause beim Paulaner großen Anklang fand. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung.
Am Abend erwartete uns eine nette Überraschung am Stellplatz: An der Rezeption hatte der Platzwart Stehtische aufgebaut und bei einem netten Plausch wurde uns Glühwein und Weihnachtsgebäck gereicht.
„Auf geht’s, mit der Straßenbahn ins Universum“, so hieß es am Samstagmorgen. Das Universum Bremen – auch der Walfisch genannt – ist ein ganz besonderes Museum. Das Haus bietet drei Themengebiete:
- Expedition Erde mit z.B. Erdbebensofa, Tauchboot, Tornado;
- Expedition Mensch mit z.B. begehbare Gebärmutter, Taktildom, Riesenpinscreen;
- Expedition Kosmos mit z.B. Zeitreise zum Urknall, gefrorene Schatten,
  Wärmekamera.
Das Universum bietet viel Wissenschaft und Spaß, da die Besucher animiert werden, etliche Exponate selbst auszuprobieren.
Seit dem Sommer 2007 gibt es auf der gegenüberliegenden Straßenseite die Sonderausstellung Chocoladium. „Chocolade schmecken und entdecken“, heißt die treffende Devise dieser köstlichen Erlebnisausstellung. Die Firma Hachez gibt Einblicke und Hintergründe von der Ernte der Kakaobohne bis zur Verarbeitung der Schokoladenmasse in Originalmaschinen, wissenschaftlich experimentell bis zu Kostproben des fertigen Produktes.
Nach dem Ausflug in den Wissenschaftspark stand jetzt der Besuch des Weihnachtsmarktes auf dem Programm. Der „Schlachte-Zauber“ an der Weser entführte uns in den historischen Weihnachtsmarkt. Hier boten die Händler in ihren altertümlichen Gewändern Waren für einige Taler oder Silberlinge an.
Der Marktplatz rund um den Roland lockte mit dem traditionellen Weihnachtsmarkt mit Lichterglanz, Glühwein, gebrannten Mandeln usw.
Der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein im Erdinger Keller des ehemaligen Katharinenklosters aus.
„Es war wunderschön und hat riesig Spaß gemacht“, so lautete die einhellige Meinung aller Teilnehmer am Sonntagmorgen, bevor wir leider Abschied nehmen mussten.
Ein herzliches Dankeschön noch einmal den Organisatoren Monika und Friedel!

Elisabeth u. Johannes Möhlenkamp