06/10/2012 10:00:00

Stammtisch auf dem Spargelhof Kuhls in Neubokel

08. - 10. Juni 2012

Organisation: Uschi und Wolfgang Schulze

 

– Feldarbeit – Spargelstechen – Maschinenschau – Werdegang der hauseigenen Suppen –
„Der Spargelhof Kuhls mit seinem Hofladen liegt in Neubokel westlich der Stadt Gifhorn - dem südlichen Eingang zur Lüneburger Heide. Der Hofladen bietet das ganze Jahr über saisonale landwirtschaftliche Erzeugnisse. Die Aushängeschilder sind ganzjährig geschälte Speisekartoffeln, "Original Neubokeler Hochzeitssuppe" in Dosen, sowie ab Ende April Spargel“

 

Wir stehen hinter einer Scheune direkt am Spargelhof.


Natürlich haben wir NICHTS organisiert...
Freitag bis Mittag (ca. 12:30 Uhr) läuft die Produktion der Kartoffelschälmaschinen. Wer dies sich ansehen möchte, muss so gegen 11:00 Uhr anreisen – wir werden höchstwahrscheinlich schon da sein. Die "Kartoffelecke" ist dann über das Wochenende nicht mehr besetzt. Die Spargelecke ist auch am Wochenende für uns da.
Samstag haben wir uns vorgestellt, dass wir
a) auf das Spargelfeld mit rausgehen
b) die Verarbeitungsstraßen uns ansehen
c) gemeinsam die drei Suppen essen (müssen natürlich vor Ort bezahlt werden - genauer Preis nicht bekannt, aber nicht wie in einem Restaurant!)
d) wenn noch Zeit ist, nach Gifhorn mit dem Fahrrad (oder anderem Gefährt) zu fahren (ca. 5 km, vielleicht auch am Freitag)

Wenn möglich, sollten alle Teilnehmer etwas zum Grillen dabei haben...

Wie gesagt: nichts organisiert - alles offen!

Wenige Meter (100?) vom Stellplatz entfernt gibt es einen Bäcker, der Samstag ab 06:00 Uhr geöffnet hat (am Sonntag nicht). In der Nähe gibt es ein Café. Ein Restaurant sucht man vergeblich (brauchen wir auch nicht - oder?).

Für Kurzentschlossene: Anmeldung ist auch noch ein Tag vorher möglich!


Beiträge / Seiten vom HME...




Weitere Links

externe Links, die etwas mit der Veranstaltung zu tun haben...


Spargelhof Kuhls

Der Spargelhof Kuhls mit seinem Hofladen liegt in Neubokel westlich der Stadt Gifhorn - dem südlichen Eingang zur Lüneburger Heide.

Jürgen und Henning Kuhls GbR, Dorfstraße 12, 38518 Gifhorn - OT Neubokel
Tel.: 05371-3301, Fax: 05371-936347, Mobil: 0163-3807020, E-Mail: henning.kuhls@t-online.de


Stadt Gifhorn

Gifhorn - die idyllische Mühlenstadt in der südlichen Lüneburger Heide. Gifhorns größte Sehenswürdigkeit ist das Mühlen-Freilichtmuseum mit seinen 16 Mühlen.

Stadt Gifhorn, Marktplatz 1, 38518 Gifhorn
Tel.: 05371-880, Fax: 05371-88258, E-Mail: info@stadt-gifhorn.de


Mühlenmuseum Gifhorn

Das Internationale Mühlenmuseum bietet mit seinen Gebäuden am Dorfplatz ein attraktives Ambiente.

Internationales Wind- und Wassermühlen-Museum, Bromer Straße 2, 38518 Gifhorn
Tel.: 05371–55466, Fax: 05371–55640, E-Mail: office@muehlenmuseum.de